Unsere Vision und Mission

 

Das Rhythmisieren als neue Kulturtechnik

 

Das Rhythmisieren führt uns in eine neue Sichtweise der Welt. Diese betrachtet die Welt nicht materialistisch als aus getrennten Objekten bestehend, sondern als eine energetische Einheit. Schon vor über hundert Jahren hat die Quantenphysik entdeckt, dass etwas sowohl „Teilchen“ als auch „Welle“ sein kann. Wir haben bislang zu sehr auf den Teilchenaspekt gesetzt und darüber das Gefühl der Einheit allen Lebens verloren. Betrachten wir unsere Existenz jedoch unter dem Blickwinkel der „Welle“, lösen sich scheinbar getrennte Objekte auf und Schwingungsfelder treten zutage, die durch ihren jeweiligen Rhythmus nicht nur Raum und Zeit erzeugen, sondern auch all die Wesen und Objekte, die unsere scheinbare Welt bevölkern und strukturieren.

Wenn wir den energetischen „Wellenbereich“ in unsere Wahrnehmung der Welt integrieren, machen wir auch als Menschheit einen entscheidenden Schritt. Wir erkennen, dass alles miteinander verbunden ist und alles, was wir entscheiden und tun, sich immer schon von Natur aus – aufgrund des Wellencharakters des Seins – auf alle und alles auswirkt. Wenn wir im richtigen Rhythmus des Seins schwingen, sind wir mitfühlend, tolerant und kreativ in der permanenten Gestaltung des Wirklichkeit, die sich unter der Oberfläche in ihrem Wesen ständig verändert, weil alles ständig mit allem wechselwirkt und miteinander den „Tanz des Lebens“ feiert.

Leiden entsteht übrigens in erster Linie durch Festhalten, Wiederholen und Identifikation mit vergänglichen Formen und Zuständen. Als schwingungs-begabte Rhythmuswesen sind wir aber immer schon frei. Unser Glück hängt nicht von Umständen ab, sondern stellt sich immer dann ein, wenn wir es uns erlauben, frei im polyphonen Rhythmus des Seins zu schwingen – ohne Identifikation und voller Überraschungen.

„Glück ist vollkommener Stillstand in absoluter Bewegung.“

Sensibilisierung für Lebensmittelqualität

 

Die ernährungsphysiologische Qualität eines Lebensmittels hängt von dessen natürlichem Energiegehalt ab. Generell gilt: je naturbelassener, desto mehr Energie. Rohe, nicht erhitzte und industriell verarbeitete Nahrung ist das, was uns wirklich nährt. Sie ist das, worauf wir genetisch programmiert sind. Wir sind von Haus aus Pflanzenfresser, mit breiten Mahlzähnen und einem langen Darm zum Aufschließen der Nahrung. Der Konsum von tierischen Produkten kam erst im Verlauf der neolithischen Revolution um 5.000 v. Chr. auf und hat zwar unsere Nahrungsmittelsicherheit vergrößert, unserer Gesundheit und unserem geistig-emotionalen Wohlbefinden (z.B. Mitgefühl für alle Geschöpfe) aber nicht wirklich gutgetan. Heute kommt es zu einem Umdenken, weil mit Massentierhaltung und industrieller Landwirtschaft das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Gegenwärtig haben wir das Gefühl für unsere Nahrung verloren. Es geht hauptsächlich um Geschmack und Sättigung, nicht aber darum, was die Nahrung in unserem Körper macht bzw. nicht macht.

Das Rhythmisieren von Wasser und flüssigen Lebensmitteln öffnet unsere Wahrnehmung und sensibilisiert uns für die feinstofflichen Schwingungen unserer Nahrung. Diese Schwingungsenergie ist es, die der Körper braucht, denn – wie weiter oben schon ausgeführt – lebt der Körper von Energie (Welle) und nicht von Substanzen (Teilchen). Substanzen sind lediglich Träger von Energieinformation. Im Verdauungsprozess werden sie schrittweise so weit aufgelöst, dass sie zum Schluss nur noch elektromagnetische Impulse freisetzen, die wiederum unsere Zellfunktionen steuern.

Der Einsatz der Rhythmixx im privaten Haushalt oder in der Herstellung von flüssigen (Lebensmittel-)Produkten führt zu einem nachhaltigeren Konsum und einer die Umwelt schonenden Produktion, weil sensibler und bewusster mit den Ressourcen umgegangen wird.

Ein neues, ganzheitliches „Sinnesorgan“

 

Wie nehme ich die Lebensenergie von Nahrung wahr? Wie nehme ich überhaupt Energie als Energie wahr und nicht anhand ihrer Auswirkungen, die ich mit meinen gewohnten Sinnesorganen registriere? Ich kann sehen, hören, riechen und schmecken. Für diese Tätigkeiten gibt es bestimmte Organe in unterschiedlichen Bereichen des Körpers. Ein weiteres „Sinnesorgan“, das keine spezifischen Rezeptoren hat, ist das Fühlen. Es ist einerseits mit dem ganz körperlichen Tastsinn verknüpft und andererseits mit reaktiven Emotionen wie Angst, Wut und Trauer. Letztere haben ihren Ausgangspunkt im Kopf. Das Fühlen als solches, das als grundlegende Eigenschaft frei ist von Emotionen, ist eher dem Herzbereich zuzuordnen. Das fühlende Herz verbindet. Uneingeschränkt fühlen zu können ist eine angeborene Fähigkeit, aber noch keine Qualität. Das Fühlen kann flach oder tief sein, begrenzt oder potenziell grenzenlos. Es ist letztlich die Fähigkeit, die sensitiv das ganze Sein durchdringt und uns intuitiv mit allem verbindet. Pauschal lässt sich vielleicht sagen: Emotionen trennen, Fühlen vereint.

Das Fühlen ist elementar mit der Lebensenergie verknüpft. Das bewusste Wahrnehmen von Lebendig sein ein fühlender Vorgang, der sich uns unmittelbar im Wachzustand mitteilt. Es ist möglich, diese Wahrnehmung so zu schärfen, dass unterschiedliche Grade von Energie spürbar werden – und zwar nicht als Auswirkung auf die herkömmlichen Sinnesorgane.

In Bezug auf das Erspüren von Lebensenergie in Nahrungsmitteln geht es um folgenden „Trick“: Das potenziell grenzenlose, diffuse Fühlen wird auf den Mundraum fokussiert, in dem es zum Kontakt mit der flüssigen oder festen Nahrung kommt. Es ist wichtig, im Moment der Nahrungsaufnahme im Fühlen zu bleiben und einzelne Sinneseindrücke (wie Temperatur und Geschmack) auszublenden. Da Lebensenergie keine Eigenschaft von Stoffen ist, sondern Stoffe vielmehr Ausdruck von Lebensenergie sind, muss das fühlende Bewusstsein das ganze Energiefeld wahrnehmen und darf sich nicht auf einzelne Auswirkungen (Sinnesreize) konzentrieren.

Wie spüre ich den Gehalt von Lebensenergie?

Ein hoher Grad von Lebensenergie zeigt sich der ganzheitlich fühlenden Aufmerksamkeit zum Beispiel durch:

• Mehr Räumlichkeit
• Mehr Transparenz
• Größere Fülle
• Erhöhte Aufnahmebereitschaft
• Spontane Freude

>> Ein hoher Energiegehalt der Nahrung erweitert das Empfinden, vergrößert den Raum, steigert das Wohlbefinden – die Nahrung stößt das (grenzenlose) Fühlen an und es kommt zu einer Art „ekstatischer Explosion“ und dem Fühlen von ganzkörperlichem Genährtsein. Es findet ein Hinausgehen über die reine Bedürfnisbefriedigung statt. Ein größerer Raum wird fühlbar und es kommt zu einer lustvollen Öffnung des Jetzt-Empfindens im (potenziell) Ganzen.

>> Ein geringer Energiegehalt der Nahrung begrenzt das Empfinden, engt den Raum ein und fokussiert auf die Nahrung als „Selbstzweck“ – sie muss in erster Linie auf der Zunge schmecken und den Bauch voll machen. Es kommt zu einer Art „depressiver Implosion“ auf den konkreten Vorgang der Nahrungsaufnahme und einer Einschränkung des (grenzenlosen) Fühlens. Es geht um Bedürfnisbefriedigung im bereits bestehenden engen Raum des eigenen Jetzt-Empfindens.

Die bewusste Handlung des Rhythmisierens (mit der Handkurbel der Rhythmixx, die ohne Strom auskommt) erhöht nicht nur den Energiegehalt von Wasser und flüssigen Lebensmitteln, sondern stärkt auch das Fühlen, indem es zur Teilnahme an ganzheitlichen hohen Schwingungsfeldern einlädt. Deshalb sprechen wir von einer „neuen Kulturtechnik“. Es kommt nicht nur zu einer bewussteren und gesünderen Ernährung, sondern auch zu einer Intensivierung der fühlenden Qualität im Menschen. Fühlen ist aufgrund des potenziell unbegrenzten Charakters auch immer ein Mitfühlen. Und Mitfühlen ist ein wesentlicher Grundpfeiler einer wahrhaft menschlichen Kultur.

Viele Menschen haben sich heute daran gewöhnt, vor allem im Kopf zu sein und die Welt von dort aus zu betrachten, daher ist es ihnen im ersten Moment unangenehm, ins Fühlen (jenseits von Emotionen) gezogen zu werden, denn sie werden dadurch mit ihrer tendenziellen Oberflächlichkeit und damit Eindimensionalität konfrontiert. Um dieser (im Kern äußerst heilsamen) Konfrontation aus dem Weg zu gehen, sagen sie dann Sätze wie: „Ich spüre keinen Unterschied nach der rhythmischen Behandlung“ oder „Ich kann mir keine Rhythmixx leisten“ oder „Ich habe keinen Platz in meiner Küche“.

Ja, das Rhythmisieren ist anstrengend, weil eingefahrene Gewohnheiten hinterfragt werden müssen. Rhythmisieren ist jedoch nicht anstrengend, wenn ich bereit bin, mich auf mehr Fühlen einzulassen und die Welt auch auf der Grundlage von Schwingung („Welle“) wahrzunehmen. Die elektromagnetischen Felder verbinden mich ja nicht nur mit allem, wodurch alles auf mich einwirken kann. Die Verbindung ist ja wechselseitig. Auch mein eigenes Fühlen, Denken und Tun (bzw. Nichttun) hat auf alles eine Wirkung.

Unsere musikalische Rhythmisierungshilfe – siehe Service / Rhythmisierungshilfe – sollen es Ihnen erleichtern, beim Rhythmisieren in Ihre fühlende Wahrnehmungswelt einzutauchen und sich mit voller Aufmerksamkeit dem Moment hinzugeben.

Welche Vorstellung habe ich von der Wirklichkeit?

 

Es geht also letztlich um das eigene Weltbild. Betrachte ich mich als ein getrenntes Wesen, das darauf aus sein muss, sich zu behaupten und selbst zu verwirklichen oder bin ich ein Wesen, das sich aufgehoben fühlt in der immer schon von Natur aus bestehender Einheit des Seins, aus der heraus es bewusst, mitfühlend und tolerant handelt, weil alle Unterschiede nur eine Illusion sind?

Wenn wir in unserer Kultur wieder den Wellencharakter des Seins erfassen und von daher wieder im richtigen Rhythmus der Wirklichkeit schwingen, sind wir als Einzelmenschen und als Menschheit in der Lage, über all das hinauszugehen, was uns auf der oberflächlichen Erscheinungsebene zu trennen scheint. Wir sind dann in der Lage, gemeinsam zu handeln und unsere Lebenswirklichkeit so zu gestalten, dass wir immer das Wohl aller Geschöpfe und des Planeten, auf dem sie leben, nicht nur im Auge, sondern tief im Herzen haben.

Naturkonforme Technik

 

Die Technik, auf der das Rhythmisieren beruht, unterstützt diesen ganzheitlichen Ansatz. Sie entspringt nicht einseitig dem Denken und arbeitet aus einem getrennten Blickwinkel gegen die Natur, sondern schaut im Gegenteil ihre Wirkungszusammenhänge von dieser ab. Grundlage ist die Umstülpungsbewegung des Würfels, die Paul Schatz schon 1929 entdeckt hat.

Der Bewegungsablauf beim Rhythmisieren basiert auf der Bewegung der Würfelkanten und -Eckpunkte. Während einer Umstülpung des Würfels entsteht  die geometrischen Form des Oloids. (Mehr über die Entdeckung des Oloids durch Paul Schatz erfahren Sie unter ÜBER UNS in der Rubrik „Geschichte“.) Experten fassen die breitgefächerten Anwendungsmöglichkeiten, die sich aus dem Oloid ergeben, unter dem Begriff „Inversionskinematik“ zusammen. Während die Rotation als Antriebstechnik oftmals gegen die Natur wirkt, führt die Inversion ein neues Bewegungsprinzip ein. Die Inversionskinematik umfasst viele Anwendungsbereiche, wie z.B.:

• Behandlung von Trinkwasser und flüssigen Lebensmitteln
• Herstellung von rhythmisierten Produkten
• Mischen und Reinigen
• Wasserumwälzung und Gewässeraufbereitung
• Schiffsantrieb
• Flugkörper

Besonders groß sind die technischen Unterschiede bei der Windkraft und im Schiffsantrieb. Windkraft mit Inversion hat einen höheren Wirkungsgrad, ist lautlos, erzeugt keinen Infraschall und tötet keine Vögel. Sie kann als Alternative oder Ergänzung zu Solaranlagen sogar auf Dächer montiert werden. Im Schiffsverkehr rhythmisieren Motore mit Oloid-Antrieb das Wasser, tragen Sauerstoff ein und verbessern so die Wasserqualität.

Im Einklang mit biologischen Rhythmen

 

Unsere Lebendigkeit ist geprägt von kraftvollen Rhythmen. Das Herz und die Lunge sind die Taktgeber unserer Gesundheit. 72 Schläge in der Minute, 18 Atemzüge sind das Ideal eines ausgeglichenen Menschen. Der Pulsschlag ist unsere Energie, die Lunge verbindet sich im ruhigen Atemrhythmus mit der Welt und tauscht das Innen mit dem Außen aus.

Herz und Lunge arbeiten im Verhältnis von 4 zu 1. Die Rhythmixx hat ebenfalls einen 4-zu-1-Rhythmus. Bei jeder Kurbelumdrehung dreht sich der eingespannte Behälter um 360° und vollzieht dabei  vier Taumelbewegungen, die bewirken, dass der Inhalt in die jeweils andere Richtung geschleudert wird. Mit jeder Taumelbewegung ist außerdem eine Geschwindigkeitsänderung verbunden – auf der einen Seite des Zylinders eine Verlangsamung, auf der anderen Seite eine immense Beschleunigung. Bei einer Kurbelumdrehung steigert jede der vier gegenläufigen Taumelbewegungen den Energie-Impuls.

Hier liegt das Geheimnis der Wirksamkeit des lebendigen Prozesses, mit dem Sie Ihre Produkte für ihre Gesundheit rhythmisch aktivieren können. Achten Sie bei der Arbeit mit der Rhythmixx auf Ihren eigenen Atem, dann entwickelt sich zwischen Ihnen und dem Prozess eine gute Resonanz!

Auf den Punkt gebracht

 

Die Inversionskinematik, die den natürlichen, dreidimensionalen Bewegungsrhythmus in den Maschinenbau einführt, schützt die Umwelt, fördert die Umstellung auf erneuerbare Energien und trägt generell dazu bei, den Schwingungszustand auf diesem Planeten zu erhöhen. Die rhythmisierende Bewegung erfolgt ja nach quantenphysikalischen und damit kosmischen Gesetzmäßigkeiten und wirkt immer „ad infinitum“ in die subatomaren elektromagnetischen Felder. Auf diese Weise wirkt sie über das Gerät hinaus in alle Richtungen und strukturiert nicht nur die Wassermoleküle im Wasser, sondern auch in der Luft. Auf diese Weise dient es einem effizienten Klimaschutz, wenn die naturkonforme Inversionskinematik einen immer größeren Anteil an der technologischen Entwicklung nimmt.

Wir sehen in der Rhythmixx einen ersten Schritt, um dem Prinzip des Rhythmisierens – und damit einhergehend des (Mit-)Fühlens – in der Gesellschaft eine größere Rolle zukommen zu lassen. 

rhythmixx-rot-freisteller-crop-01-0225-square-1000px

Rhythmixx ROSSA

Der besondere Bewegungsablauf der Rhythmixx ahmt die Bewegungsformen des Wassers in der Natur nach. Dadurch werden die Nährstoffe optimal aufbereitet und der Energiegehalt deutlich gesteigert. Die Rhythmixx ROSSA ist daher ideal für die moderne Küche mit höchstem Anspruch an die Qualität von Lebensmitteln.

rhythmixx-blau-freisteller-01-0232-cropped-square-1000px

Rhythmixx AZZURRA

Der Einsatz der Rhythmixx in der Herstellung von flüssigen Produkten harmonisiert wahrnehmbar ihre Konsistenz. Das Rhytmisieren mit der Rhythmixx steigert Wirksamkeit, Bekömmlichkeit und Haltbarkeit. Die Rhythmixx AZZURRA eignet sich daher  bestens für kleine Apotheken und Labore sowie den anspruchsvollen Haushalt.

rhythmixx-grau-freisteller-crop-0219-square-1000px

Rhythmixx ARGENTA

Beim Rhythmisieren mit der Rhythmixx wurde gezielt auf die Hilfe von Strom verzichtet. Durch die Handkurbel kommt es zu einer bewussten Teilnahme am energetisierenden Prozess, wodurch die unmittelbare Beziehung zwischen Mensch und Lebensmittel gestärkt wird. Die Rhythmixx ARGENTA verkörpert mit ihrer puren Farbgebung den reinen Rhythmus.